WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/1153456702

Regelungstechnik. 1. Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen mit 69 Beispielen, 169 Übungsaufgaben sowie einer Einführung in das Programmsystem MATLAB

Open All Close All

http://schema.org/description

  • "Dieses Lehrbuch überzeugt durch seine Didaktik und Stoffauswahl. Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Verkehrstechnik illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstechnik. Mit der Einführung in MATLAB (Release R2012a) wird der Anschluss an die rechnergestützte Arbeitsweise der Ingenieure hergestellt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffes. Für die neunte Auflage wurden zahlreiche Abbildungen verbessert und die Beschreibung von MATLAB der aktuellen Version angepasst. "Das Buch vermittelt in idealer Weise theoretisch begründetes Verständnis mit praktischen Gesichtspunkten und Beispielen aus verschiedenen Bereichen." Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernhard Lampe, Universität Rostock "Das Buch wird von meinen Studenten und Doktoranden sehr geschätzt, weil es zum einen den Grundlagenstoff klar und vollständig bringt, zum anderen weiterführende Themen und Prinzipien in knapper und verständlicher Form ergänzt." Prof. Dr.-Ing. Boris Lohmann, Technische Universität München"
  • "Dieses Werk liegt hiermit neubearbeitet in der 2. Auflage vor. Es unterscheidet sich von bereits vorhandenen Lehrbüchern der Regelungstechnik in Didaktik, Stoffauswahl und Schwerpunkten. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagenwissen. Die Darstellung des Stoffes zielt auf ein allgemeines Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge ab. Es werden Beispiele aus unterschiedlichen Gebieten (Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Verkehrstechnik) behandelt, um zu demonstrieren, daß die Regelungstechnik eine fachübergreifende Disziplin ist. Für Simulation und Analyse wird MATLAB eingesetzt. An den behandelten Stoff knüpfen Übungsaufgaben und Lösungen an."
  • "Dieses Werk unterscheidet sich von bereits vorhandenen Lehrbüchern der Regelungstechnik in Didaktik, Stoffauswahl und Schwerpunkten. Es beginnt mit einer ausführlichen Darstellung der Modellformen und Analysemethoden für das zeitliche Verhalten und verläßt damit den traditionellen Weg, einschleifige Regelkreise von vornherein mit Frequenzbereichsmethoden zu behandeln. Dabei lernt der Leser zunächst die wichtigsten Eigenschaften dynamischer Systeme und Regelkreise im Zeitbereich kennen, bevor er sie in Kenngrößen des Frequenzganges transformieren muß. Beispiele aus unterschiedlichen Gebieten zeigen, daß die Regelungstechnik eine fachübergreifende Disziplin ist. Für Simulation und Analyse wird MATLAB eingesetzt. An den behandelten Stoff knüpfen Übungsaufgaben und Lösungen an."
  • "Dieses Lehrbuch unterscheidet sich von bereits vorhandenen Einführungen in die Regelungstechnik in Didaktik, Stoffauswahl und Schwerpunkten. Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus unterschiedlichen Gebieten (Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Verkehrstechnik) illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstechnik. Mit der Einführung in MATLAB wird der Anschluss an die rechnergestützte Arbeitsweise der Ingenieure hergestellt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffes. Die vierte Auflage wurde gegenüber der Vorauflage um Projektaufgaben und neue Übungsaufgaben erweitert. Die Beschreibung von MATLAB wurde der aktuellen Version 6.5 dieses Programmsystems angepasst. "Das Buch vermittelt in idealer Weise theoretisch begründetes Verständnis mit praktischen Gesichtspunkten und Beispielen aus verschiedenen Bereichen". Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernhard Lampe, Universität Rostock "Das Buch wird von meinen Studenten und Doktoranden sehr geschätzt, weil es zum einen den Grundlagenstoff klar und vollständig bringt, zum anderen weiterführende Themen und Prinzipien in knapper und verständlicher Form ergänzt." Prof. Dr. Boris Lohmann, Universität Bremen"
  • "Dieses Lehrbuch unterscheidet sich von bereits vorhandenen Einführungen in die Regelungstechnik in Didaktik, Stoffauswahl und Schwerpunkten. Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus unterschiedlichen Gebieten (Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Verkehrstechnik) illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstech."
  • "Dieses Lehrbuch überzeugt durch seine Didaktik und Stoffauswahl. Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Verkehrstechnik illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstechnik. Mit der Einführung in MATLAB (Release R2014a) wird der Anschluss an die rechnergestützte Arbeitsweise der Ingenieure hergestellt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffes. Für die 10. Auflage wurden zahlreiche Textstellen und Abbildungen verbessert und die Beschreibung von MATLAB der aktuellen Version angepasst. Die Darstellung der E/A-Normalform und die daran anknüpfenden Erläuterungen der Phänomene der Nullstelle und des nichtminimalphasigen Verhaltens wurden überarbeitet. Die Zielgruppen Studierende der Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen Der Autor Jan Lunze, 1970 bis 1974 Studium der Technischen Kybernetik an der Technischen Universität Ilmenau, 1980 Promotion auf dem Gebiet der dezentralen Regelung, 1983 Habilitation über robuste Regelung, seit 2001 Leiter des Lehrstuhls für Automatisierungstechnik und Prozessinformatik der Ruhr-Universität Bochum, Koordinator des Schwerpunktprogramms "Regelungstheorie digital vernetzter dynamischer Systeme" der Deutschen Forschungsgemeinschaft."
  • "Rezensionen für U4 (noch nicht endgültige Form): Neben den unentbehrlichen Grundlagen werden wichtige Ideen der modernen Regelungstechnik anschaulich und doch in gebotener Exaktheit behandelt. Das Buch vermittelt in idealer Weise theoretisch begründetes Verständnis mit praktischen Gesichtspunkten und Beispielen aus verschiedenen Bereichen, wodurch es dem hohen Anspruch an die Regelungstechnik als Bindeglied zwischen den Ingenieurwissenschaften gerecht wird. (Prof. Lampe, Universität Rostock)"
  • "-- Dieses Lehrbuchüberzeugt durch seine Didaktik und Stoffauswahl. -- Die Darstellung zielt auf ein tiefgründiges Verständnis dynamischer Systeme und Regelungsvorgänge, wobei mit Zeitbereichsbetrachtungen im Zustandsraum begonnen und erst danach zur Frequenzbereichsdarstellung übergegangen wird. Praktische Beispiele aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Verkehrstechnik illustrieren die Anwendung der behandelten Methoden und zeigen den fachübergreifenden Charakter der Regelungstechnik. Mit der Einführung in MATLAB (Release R2012a) wird der Anschluss an die rechnergestützte Arbeitsweise der Ingenieure hergestellt. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen dienen der Vertiefung des Stoffes. -- Für die neunte Auflage wurden zahlreiche Abbildungen verbessert und die Beschreibung von MATLAB der aktuellen Version angepasst. -- "Das Buch vermittelt in idealer Weise theoretisch begründetes Verständnis mit praktischen Gesichtspunkten und Beispielen aus verschiedenen Bereichen." Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Bernhard Lampe, Universität Rostock -- "Das Buch wird von meinen Studenten und Doktoranden sehr geschätzt, weil es zum einen den Grundlagenstoff klar und vollständig bringt, zum anderen weiterführende Themen und Prinzipien in knapper und verständlicher Form ergänzt." Prof. Dr.-Ing. Boris Lohmann, Technische Universität München."

http://schema.org/genre

  • "Electronic books"
  • "Lehrbuch"

http://schema.org/name

  • "Regelungstechnik. 1. Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen mit 69 Beispielen, 169 Übungsaufgaben sowie einer Einführung in das Programmsystem MATLAB"
  • "Regelungstechnik 1 Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen"
  • "Regelungstechnik 1 Systemtheoretische Grundlagen Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen"
  • "Regelungstechnik 1 systemtheoretische grundlagen, analyse und entwurf einschleifiger regelungen"
  • "Regelungstechnik. 1, systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen"
  • "Regelungstechnik 1. Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen"
  • "Regelungstechnik 1 Systemtheoretische Grundlagen, Analyse Und Entwurf Einschleifiger Regelungen"
  • "Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen : mit 67 Beispielen, 166 Übungsaufgaben sowie einer Einführung in das Programmsystem MATLAB"
  • "Regelungstechnik 1"
  • "Regelungstechnik 1 : Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen"
  • "Regelungstechnik / 1, Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen : mit ... 69 Beispielen, 169 Übungsaufgaben sowie einer Einführung in das Programmsystem MATLAB"
  • "Regelungstechnik 1 : systemtheoretische grundlagen,analyse und entwurf einschleifiger regelungen"
  • "Systemtheoretische Grundlagen, Analyse und Entwurf einschleifiger Regelungen : mit 64 Beispielen, 166 Übungsaufgaben sowie einer Einführung in das Programmsystem MATLAB"