WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/1156143660

Wüstenblume Desert flower

Open All Close All

http://schema.org/contributor

http://schema.org/description

  • "Als die junge Somalierin Waris Dirie in einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal. Geboren in der Wüste Afrikas, flieht die 13-jährige Waris vor einer Zwangsehe in die somalische Hauptstadt Mogadischu. Die Familie ihrer Mutter verschafft ihr eine Stelle in der somalischen Botschaft in London - wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Schliesslich taucht sie unter und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Doch dann wird sie von Donaldson entdeckt ... und ein Märchen wird wahr. Die Designer reissen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die berühmtesten Laufstege der Welt gefunden hat. Doch bei allem Erfolg holen sie die Schatten der Vergangenheit immer wieder ein. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde."
  • "Geheimnisvoll, stolz, wunderschön: Als die junge Somalierin Waris Diriein einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal: Geboren in der Wüste Afrikas, wächst Waris im ständigen Kampf ums tägliche Überleben auf. Waris lebt mit ihrer Nomaden-Familie in einem Zelt. Wie jedes Mädchen in ihrer Kultur wird sie beschnitten. Als sie mit 13 Jahren zwangsverheiratet werden soll, flieht sie, um dem Willen ihres Vaters zu entkommen. Sie irrt tagelang durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London - wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Als Ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet mit der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn eine Freundin und Vertraute."
  • "Geheimnisvoll, stolz, wunderschön: Als die junge Somalierin Waris Dirie in einem Londoner Fastfood-Restaurant von Starfotograf Terry Donaldson entdeckt wird, feiert die internationale Modewelt begeistert die Geburt eines neuen Top-Models. Doch hinter der glamourösen Fassade verbirgt sich ein zutiefst bewegendes Schicksal. Geboren in der Wüste Afrikas, flieht die 13-jährige Waris vor einer Zwangsehe in die somalische Hauptstadt Mogadischu. Die Familie ihrer Mutter verschafft ihr eine Stelle in der somalischen Botschaft in London - wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf. Schliesslich taucht sie unter und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Doch dann wird sie von Donaldson entdeckt ... und ein Märchen wird wahr: Die Designer reissen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die berühmtesten Laufstege der Welt gefunden hat. - Waris Dirie wird zu einem der bestbezahlten Models der Welt. Doch bei allem Erfolg holen die Schatten der Vergangenheit sie immer wieder ein. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie in einem Interview von der grausamen Tradition der Frauenbeschneidung, deren Opfer sie selbst als kleines Mädchen wurde. Die Veröffentlichung löst in der ganzen Welt eine Welle von Mitgefühl und Protest aus und verändert Waris' Leben für immer ... (DVD-Hülle)."
  • "From the Somali desert to the world's catwalks. When Waris Dirie's Desert Flower appeared in 1998, the world was shocked. The former supermodel tells her breathtaking life story, describing her incredible journey from a nomadic life in the deserts of Somalia to the world's most famous catwalks. This was a dream and a nightmare at the same time. In New York, Verleihat the peak of her career, she tells in an interview of the practice of female genital mutilation that she had to suffer when she was five. Waris Dirie decides to end her life as a model and dedicate her life to fighting this archaic ritual."
  • "Geboren in der Wüste Afrikas, wächst die kleine Waris in einer Nomadenfamilie auf. Die Familie hat nicht viel; das Leben ist ein Kampf; essen Luxus. Und es kommt noch schlimmer. Das Leben in Somalia ist vom Entbehren gezeichnet. Das weiß Waris, das wird ihr anerzogen, damit ist sie aufgewachsen. Aber trotzdem konnte sie mit ihrem Schicksal nicht rechnen, das sie mit so vielen anderen Frauen dieser Welt teilt. Wie jedes in Afrikas Wüste geborenes Mädchen muss Waris der Tradition zur Folge beschnitten werden. Ein Schicksal, dass nicht nur unglaublich große Risiken und Schmerzen birgt, sondern über das gesamte Leben einer jeden Frau einen Schatten wirft und alles verändert. Es spielt keine Rolle, ob Mann oder Frau; hat man das Buch gelesen, so hat man Angst in den Film zu gehen. Sherry Hormann allerdings hat es verstanden Waris Geschichte einfühlsam auf die Kinoleinwand zu übertragen, an den wichtigen Stellen aber doch zu Kürzen ohne dabei die Ernsthaftigkeit und unglaubliche Tragik einer Biographie zu rauben, die einem jeden Kinobesucher für einige Sekunden den Atem raubt. Charmant und eindrucksvoll gibt Liya Kebede die Rolle der Waris Dirie. Dem Zuschauer wird ein gelungener Mix aus den schönen Bildern eines zauberhaften Models, das mit den Folgen ihrer Herkunft jeden Tag aufs neue zu kämpfen hat und den schrecklichen Bildern eines somalischen Mädchens präsentiert, das sein Leben trotz ihres grausamen Schicksals meistert und sich nicht unterkriegen lässt. Hormann trifft genau die Mischung an Szenen, die es dem Kinobesucher gerade noch erlaubt, den Film in einer skurrilen Art und Weise 'schön' zu finden und sich gleichzeitig mit dem Schicksal unglaublich vieler Frauen auseinanderzusetzen. Und das ist die eigentliche und besondere Mission dieser Verfilmung - Die Verbreitung dieses tragischen Ereignisses. Das Bekanntmachen eines Schicksals, das zwischen 100 und 140 Millionen Frauen ihr eigen nennen müs."
  • "From the Somali desert to the world's catwalks. When Waris Dirie's Desert Flower appeared in 1998, the world was shocked. The former supermodel tells her breathtaking life story, describing her incredible journey from a nomadic life in the deserts of Somalia to the world's most famous catwalks. This was a dream and a nightmare at the same time. In New York, at the peak of her career, she tells in an interview of the practice of female genital mutilation that she had to suffer when she was five. Waris Dirie decides to end her life as a model and dedicate her life to fighting this archaic ritual."

http://schema.org/genre

  • "Drama"
  • "Biography"
  • "Video recordings for people with visual disabilities"
  • "Autobiographie"
  • "Biographical films"
  • "Erlebnisbericht"
  • "Film adaptatons"
  • "DVD-Video"
  • "Feature films"

http://schema.org/name

  • "Wüstenblume Desert flower"
  • "Desert flower"
  • "Wüstenblume nach dem Bestseller von Waris Dirie"
  • "Wüstenblume"
  • "Wüstenblume : ihre Geschichte hat Millionen bewegt"