WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/15419596

Grundkurs Soziologie

Open All Close All

http://schema.org/description

  • "Dieses Buch soll als "Grundkurs" eine elementare Einführung in den Gegenstand, die Grundbegriffe und die Methode der Soziologie ver mitteln. Es richtet sich deshalb vor allem an Studienanfänger, die sich - im Haupt- oder Nebenfach - auf das Wagnis der Soziologie eingelassen haben. Darüber hinaus zählen zu den Adressaten dieses einführenden Textes Studenten aller Lehrämter, für die im Rahmen ihrer erziehungswissenschaftlichen Ausbildung soziologische Inhalte in den Studien plänen und Prüfungsordnungen zum verbindlichen Kanon gehören. Und - last not least - ist dieses Buch geschrieben worden für alle jene interessierten "Laien", die sich - aus welchen Gründen auch immer - einen handlichen und verständlichen Zugang zur soziologischen Perspektive erhoffen. Didaktisch orientiert an der Konzeption von Peter L. Berger, dem zufolge die wissenschaftliche Erstbegegnung mit der Soziologie durchaus als "Einladung" realisiert werden kann, soll dieser Grund kurs sowohl von der sprachlichen wie von der inhaltlichen Seite den Leser für soziologische Fragestellungen und Sichtweisen motivi~ren."
  • "Dieses Buch soll als "Grundkurs" eine elementare Einführung in den Gegenstand, die Grundbegriffe und die Methode der Soziologie ver mitteln. Es richtet sich deshalb vor allem an Studienanfanger, die sich - im Haupt-oder Nebenfach - auf das Wagnis der Soziologie einge lassen haben. Darüber hinaus zählen zu den Adressaten dieses einfüh renden Textes Studenten aller Lehrämter, für die im Rahmen ihrer er ziehungswissenschaftlichen Ausbildung soziologische Inhalte in den Studienplänen und Prüfungsordnungen zum verbindlichen Kanon ge hören. Und - last not least - ist dieses Buch geschrieben worden für alle jene interessierten "Laien", die sich - aus welchen Gründen auch immer - einen handlichen und verständlichen Zugang zur soziologi schen Perspektive erhoffen. Didaktisch orientiert an der Konzeption von Peter L. Berger, dem zufolge die wissenschaftliche Erstbegegnung mit der Soziologie durch aus als "Einladung" realisiert werden kann, soll dieser Grundkurs so wohl von der sprachlichen wie von der inhaltlichen Seite den Leser für soziologische Fragestellungen und Sichtweisen motivieren. Durch die Annahme dieser "Einladung" soll der Leser neue Ein sichten gewinnen in das mitmenschliche Zusammenleben, in die sozia len Prozesse des Handeins, Denkens und Fühlens sowie in gesell schaftlich-politische Zusammenhänge, die der Alltagserfahrung ge meinhin versperrt bleiben. Da das tägliche Leben in der Gesellschaft betriebsblind macht, sind besondere Anstrengungen notwendig, die so ziale Welt in ihrer Entwicklung und Struktur, ihrer Dynamik und Be harrlichkeit, ihren Wirkungen und Anforderungen neu zu entdecken."
  • "Methodisch-didaktisch will der Grundkurs die Grundlagen schaffen für die soziologische Perspektive, mittels derer gesellschaftliche Erscheinungen betrachtet und "verstanden" werden ( = Beitrag zur diagnostischen Qualifikation). Ferner soll er eine exemplarische Einführung in die sozialwissenschaftlichen Erkenntnis- und Untersuchungsmethoden leisten ( = Beitrag zur methodischen Qualifikation). Schließlich sollen über semantische Bedeutungen hinaus pragmatische Benutzungsregeln vermittelt werden, die es erlauben, gesellschaftliche Phänomene in ihren vielfältigen Zusammenhängen und Verursachungen zu beobachten, zu erklären und zu beurteilen ( = Beitrag zur professionellen Qualifikation). Zahlreiche ergänzende Literaturhinweise erfüllen die Funktion eines "Fahrplans" für ein systematisch-vertiefendes Weiterstudium und unterstreichen somit den Charakter dieser als Einführung in die Soziologie leicht verständlich geschriebenen Lehr- und Studienbuchs."
  • "Das in überarbeiteter und aktualisierter Auflage vorliegende Lehr- und Studienbuch vermittelt klar und verständlich Gegenstand, Grundbegriffe, basale Theorien und Methoden der Soziologie. Die Einführung schafft die Grundlage für die soziologische Perspektive, mittels derer gesellschaftliche Erscheinungen betrachtet und >>verstanden<< werden (= Beitrag zur diagnostischen Qualifikation). Sie leistet zudem eine exemplarische Einführung in die sozialwissenschaftlichen Erkenntnis- und Untersuchungsmethoden (= Beitrag zur methodischen Qualifikation). Darüber hinaus werden pragmatische Benutzungsregeln vermittelt, die es erlauben, gesellschaftliche Phänomene in ihren vielfältigen Zusammenhängen und Verursachungen zu beobachten, zu erklären und zu beurteilen (= Beitrag zur professionellen Qualifikation). Mit zahlreichen vertiefenden Lektüreempfehlungen. Hans Peter Henecka ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg."

http://schema.org/genre

  • "Lehrbuch"
  • "Einführung"

http://schema.org/name

  • "Grundkurs Soziologie"