WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/2683323

Automotive software engineering : principles, processes, methods, and tools

The software-based implementation of vehicle functions provides for unparalleled freedoms of concept and design. However, automobile development calls for the accommodation of contrasting prerequisites such as higher demands on safety and reliability vs. lower cost ceilings, longer product life cycles vs. shorter development times along with a growing proliferation of model variants. Automotive Software Engineering has established its position at the center of these seemingly conflicting opposites.

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Seit Anfang der 70er Jahre ist die Entwicklung von Kraftfahrzeugen geprägt von einem rasanten Anstieg des Einsatzes von Elektronik und Software. Dieser Trend hält bis heute an und wird getrieben von steigenden Kunden- und Umweltanforderungen. Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, vergleichsweise lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kosten, verkürzte Entwicklungszeiten und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden. In diesem Spannungsfeld steht Automotive Software Engineering. Dieses Buch enthält Grundlagen sowie zahlreiche Anregungen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beitragen. Dabei stehen die elektronischen Systeme des Antriebsstrangs, des Fahrwerks und der Karosserie im Vordergrund."
  • "Automotive Software EngineeringSeit Anfang der 1970er Jahre ist die Entwicklung von Kraftfahrzeugen geprägt von einem rasanten Anstieg des Einsatzes von Elektronik und Software. Dieser Trend hält bis heute an und wird getrieben von steigenden Kunden- und Umweltanforderungen. Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kostenrahmen, kurze Entwicklungszeiten und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden. In diesem Spannungsfeld steht Automotive Software Engineering. Dieses Fachbuch enthält die Grundlagen sowie zahlreiche Anregungen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beitragen.Die aktuelle Auflage stellt den AUTOSAR-Standard und die Norm ISO 26 262 aktualisiert und überarbeitet dar.Der InhaltGesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Umwelt - Grundlagen - Prozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software - Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung, die Produktion und den Service elektronischer SystemeDie ZielgruppenMitarbeiter von Fahrzeugherstellern und Zulieferern, die sich mit elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beschäftigen.Studierende der Informatik, der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus mit Schwerpunkten Automotive Software Engineering, Steuerungs- und Regelungstechnik, Mechatronik oder Fahrzeugtechnik an Universitäten und Fachhochschulen.Die AutorenDipl.-Ing. Jörg Schäuffele war Mitarbeiter der BMW AG und der ETAS GmbH. Er ist Produktmanager bei der Vector Informatik GmbH.Dr.-Ing. Thomas Zurawka war langjähriger Geschäftsführer der ETAS GmbH sowie leitender Direktor der Robert Bosch GmbH."
  • "Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, vergleichsweise lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kosten, verkürzte Entwicklungszeiten und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden. Dieses Buch enthält Grundlagen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektro."
  • "The software-based implementation of vehicle functions provides for unparalleled freedoms of concept and design. However, automobile development calls for the accommodation of contrasting prerequisites such as higher demands on safety and reliability vs. lower cost ceilings, longer product life cycles vs. shorter development times along with a growing proliferation of model variants. Automotive Software Engineering has established its position at the center of these seemingly conflicting opposites."@en
  • "Seit Anfang der 1970er Jahre ist die Entwicklung von Kraftfahrzeugen geprägt von einem rasanten Anstieg des Einsatzes von Elektronik und Software. Dieser Trend hält bis heute an und wird getrieben von steigenden Kunden- und Umweltanforderungen. Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kostenrahmen, kurze Entwicklungszeiten und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden. In diesem Spannungsfeld steht "Automotive Software Engineering". Dieses Fachbuch enthält die Grundlagen sowie zahlreiche Anregungen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beitragen.Die aktuelle Auflage stellt den AUTOSAR-Standard und die Norm ISO 26 262 aktualisiert und überarbeitet dar. Der Inhalt: Gesamtsystem Fahrer-Fahrzeug-Umwelt - Grundlagen - Prozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software - Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung, die Produktion und den Service elektronischer Systeme. Die Zielgruppe: Mitarbeiter von Fahrzeugherstellern und Zulieferern, die sich mit elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beschäftigen; Studierende der Informatik, der Elektrotechnik oder des Maschinenbaus mit Schwerpunkten Automotive Software Engineering, Steuerungs- und Regelungstechnik, Mechatronik oder Fahrzeugtechnik an Universitäten und Fachhochschulen."

http://schema.org/genre

  • "Electronic books"@en
  • "Electronic books"
  • "Leermiddelen (vorm)"

http://schema.org/name

  • "Automotive Software-Engineering : Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge"
  • "Automotive Software Engineering : Grundlagen"
  • "Automotive software engineering : principles, processes, methods and tools"
  • "Automotive Software Engineering Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen"
  • "Automotive Software Engineering : Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen"
  • "Automotive software engineering Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen : mit 276 Abbildungen"
  • "Automotive Software-Engineering Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen"
  • "Automotive software engineering : principles, processes, methods, and tools"@en
  • "Automotive software engineering : principles, processes, methods, and tools"
  • "Automotive software engineering : Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen"
  • "Automotive Software Engineering : Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge"
  • "Automotive software engineering principles, processes, methods and tools"
  • "Automotive Software-Engineering"
  • "Automotive Software Engineering Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge"
  • "Automotive software engineering principles, processes, methods, and tools"
  • "Automotive software engineering principles, processes, methods, and tools"@en
  • "Automotive Software-Engineering : Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge effizient einsetzen"
  • "Automative software engineering : principles, processes, methods and tools"
  • "Automotive Software Engineering"