WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/318783687

Literatursoziologie eine Einführung in zentrale Positionen ; von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural Studies

Open All Close All

http://schema.org/description

  • "Literatursoziologie - ist das nicht ein alter Hut, der in den 1970er Jahren im Gefolge der Studentenrevolte, als man alles und jedes "gesellschaftlich" erklären wollte, einen Boom erlebte, um danach wieder in das wohlverdiente Nischendasein zwischen Literatur-und Sozialwissenschaft zurückzukehren? Nun, der Boom ist sicherlich vorbei, die ehrgeizigen Großprojekte der Aufbruchszeit sind mehr oder weniger engagiert zu Ende geführt oder auch auf halber Strecke abgebrochen worden. Dennoch täuscht der erste Eindruck. Die Erkenntnis, daß "Literatur" und "Gesellschaft" - was immer im einzelnen darunter verstanden wird - in einer engen Beziehung zu einander stehen, hat sich weitgehend durchgesetzt, ist sozusagen, um einen Begriff des Wissenschaftshistorikers Thomas S. Kuhn aufZugreifen, zum Bestandteil der normal science geworden. Dies belegen vor allem zahlreiche Einzelstudien, die sich mit der gesellschaftlichen Dimension der Literatur beschäftigen. Damit allein jedoch könnte man einen neuen einführenden Überblick über literatursoziologische Ansätze kaum rechtfertigen, will man dies nicht über die bloße Tatsache legitimieren, daß seit weit über 10 Jahren keine Einführung mehr erschienen ist (vgl. u. a. Bark 1974, Link/Link-Heer 1980, Scharfschwerdt 1977, Silbermann 1981, Sörensen 1976, Zima 1980). Entscheidend ist vielmehr die Entwicklung, die sich in den 1980er Jahren im Bereich der soziologischen Theorie vollzogen hat. Nicht nur die viel diskutierten Theorien Pierre Bourdieus und Niklas Luhmanns, auch andere Positionen haben zu veränderten Konzepten von Gesellschaft und Kultur geführt. Neue Verortungen der kulturellen Dimension von Gesellschaften sind formuliert worden, was sich nicht zuletzt in dem Wiederaufleben der Kultursoziologie innerhalb der sozialwissenschaftlichen Diskussion nie dergeschlagen hat (vgl. Neidhardt/Lepsius/Weiß 1986)."
  • "Die literatursoziologische Diskussion hat in den letzten Jahren wichtige Impulse erhalten. Diese kommen sowohl aus der Literaturwissenschaft als auch aus den Sozialwissenschaften, wo neue Ansätze (Systemtheorie, Bourdieus Kultursoziologie, Cultural Studies u.v.m.) neue Zugangsweisen zur Literatur eröffnen. Die Autoren stellen die Vielfalt dieser Entwicklungen vor dem Hintergrund der "klassischen" literatursoziologischen Paradigmen leicht verständlich dar und diskutieren sie kritisch. Neben den Theorien zur Soziologie von Produktion, Text, Rezeption und literarischem Feld wird das Problem der literarischen Wertung beleuchtet. Eine ausführliche Fallanalyse führt vor, wie die Ansätze konkret angewendet werden können. Der Inhalt - Soziologie der literarischen Produktion; Soziologie des literarischen Textes; Soziologie der literarischen Rezeption; Soziologie des literarischen Feldes - Die British Cultural Studies: Kultur als Kampfplatz; Literatur und Politische Kultur; Soziologie literarischer Wertung - Zwischen 'Kunst' und 'Kitsch'; Ein Beispiel: Heinrich von Kleist, "Die Hermannschlacht" Die Zielgruppen Studierende der Soziologie und Kulturwissenschaften; Studierende der Literaturwissenschaften Die Autoren Dr. Andreas Dörner hat eine Professur für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg inne. Dr. Ludgera Vogt hat eine Professur für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal inne."

http://schema.org/genre

  • "Online-Publikation"
  • "Lehrbuch"

http://schema.org/name

  • "Literatursoziologie eine Einführung in zentrale Positionen ; von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural Studies"
  • "Literatursoziologie : eine Einführung in zentrale Positionen - von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural Studies"
  • "Litteratursoziologie Literatur, Gesellschaft, politische Kultur"
  • "Literatursoziologie : literatur, gesellschaft, politische kultur"
  • "Literatursoziologie : Literatur, Gesellschaft, Politische Kultur"
  • "Literatursoziologie literatur, gesellschaft, politische kultur"
  • "Literatursoziologie Literatur, Gesellschaft, Politische Kultur"
  • "Literatursoziologie"
  • "Litteratursoziologie : Literatur, Gesellschaft, politische Kultur"
  • "Literatursoziologie : Literatur, Gesellschaft, politische Kultur"
  • "Literatursoziologie Eine Einführung in zentrale Positionen - von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British Cultural Studies"
  • "Literatursoziologie eine Einführung in zentrale Positionen - von Marx bis Bourdieu, von der Systemtheorie bis zu den British cultural studies"