WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/31916595

Personal-wirtschaftslehre

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Dieses Standardwerk erschliesst das immer komplexer werdende unternehmerische Funktionsfeld "Personalwirtschaft" in anspruchsvoller, systematischer und zugleich gut verständlicher Weise. Es liefert theoretische Grundlagen und konzeptionelle Bausteine für eine ebenso ökonomische wie soziale Lösung personalwirtschaftlicher Probleme. Darstellung und kritische Reflexion informatorischer Grundlagen, methodischer Lösungen und des geltenden Rechtsrahmens sind typisch für dieses Werk. Transaktionskostentheoretische Grundlagen und Medieneinsatz werden auf allen Funktionsfeldern diskutiert. Darüber hinaus regt die Lektüre des Buchs zu eigenständigem, kritischem Nachdenken an."
  • "Lehrbücher zur Personalwirtschaft sind mehr noch als solche zu anderen Funk tionsfeldern der Betriebswirtschaftslehre ein Spiegel ihrer Zeit. Die unvermeidbare Nähe zum Erfahrungsobjekt "Personal in deutschen Unternehmungen" bringt es mit sich, daß die laufenden Veränderungen dieses Erfahrungsobjekts nicht nur auf das Verständnis von Problemen der Personalwirtschaft, sondern auch auf die Er wartungen zu deren Lösung sowie die Lösungsbemühungen selbst durchschlagen. Wäre dieses Lehrbuch, wie ursprünglich beabsichtigt, schon 1974 geschrieben worden, so hätte es sich mit anderen Problemen als heute beschäftigt. Es wäre si cherlich technokratischer ausgefallen und hätte den methodischen Lösungsansät zen der Unternehmensforschung breiteren Raum gelassen. Daß nun Ansätze der Planung, der Führung, des strategischen Managements und der Unternehmungs ethik aufgegriffen werden, spiegelt den heutigen Stand des Fachverständnisses wieder. Raumzeitlich uneingeschränkte Hypothesen im Sinne von Karl Popper hätte man 1974 noch gefordert; heute sieht man deutlicher, daß es sie vor allem aufgrund solcher Problemverschiebungen in der Personalwirtschaftslehre nicht geben wird. Zur Überbrückung dieses Mangels hätte dem Lehrbuch eine Ideenge schichte personalwirtschaftlicher Fragestellungen vorangestellt werden können. Darauf wurde hier verzichtet, weil historische Paradigmen personalwirtschaftli cher Probleme und ihrer Lösungen nur deren Zeitgebundenheit deutlich machen, zur Bewältigung von Gegenwartsfragen aber allenfalls heuristische Beiträge lie fern."
  • "Dieses moderne Standardwerk wendet sich an Wissenschaftler, Studenten und Praktiker. Es liefert die umfassende, theoretisch fundierte und konzeptionelle Basis für eine ebenso ökonomische wie soziale Personalwirtschaft. Alle Handlungsempfehlungen zur Gewinnung informatorischer Grundlagen und zur Lösung methodischer Probleme der Personalwirtschaft werden kritisch reflektiert. Der in der Bundesrepublik Deutschland geltende Rechtsrahmen wird bei der Darstellung aller personalwirtschaftlichen Funktionsfelder auf aktuellem Niveau berücksichtigt. Seit seiner ersten Auflage fordert dieses Standardwerk auch zu differenzierter Auseinandersetzung mit den ethischen Problemen der Personalwirtschaft heraus."
  • "Dieses wichtige Standardwerk erschließt das immer komplexer werdende unternehmerische Funktionsfeld "Personalwirtschaft" in anspruchsvoller, systematischer und zugleich gut verständlicher Weise. Es liefert theoretische Grundlagen und konzeptionelle Bausteine für eine ebenso ökonomische wie soziale Lösung personalwirtschaftlicher Probleme. Neu ist der Ausbau der Medienunterstützung personalwirtschaftlicher Problemlösungen. Wissenschaftler, Studenten und Praktiker werden die Inhalte dieses Buchs mit Gewinn erarbeiten. Alle Kapitel sind untereinander durch Querverweise vernetzt und können durch ein sehr ausführliches Schlagwortregister zusätzlich erschlossen werden. Am "Drumm" führt kein Weg vorbei! Kurzbiographie neben Foto: Hans Jürgen Drumm, geboren 1937 in Saarbrücken. Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Saarbrücken, Hamburg und an der Freien Universität Berlin. Diplom und Promotion bei Erich Kosiol an der Freien Universität Berlin. 1972 Habilitation bei Herbert Hax an der Universität des Saarlandes. Ab 1972 Wissenschaftlicher Rat und Professor an der Universität des Saarlandes. Er war seit 1974 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft, Organisation und Unternehmungsplanung - darüber hinaus auch Medienmanagement - an der Universität Regensburg. Rufe nach Saarbrücken und Köln. Emeritiert seit 2006."

http://schema.org/name

  • "Personalwirtschaftslehre"
  • "Personalwirtschaft"
  • "Personal-wirtschaftslehre"
  • "Personal-wirtschaftslehre"@en