WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/32246939

Mein Name ist Eugen

Open All Close All

http://schema.org/description

  • "Leider kann Eugen sein Werk nicht zu Ende bringen, denn der Deutschlehrer Klameth ertappt ihn während einer Stunde beim Schreiben und entreisst ihm die angefangene Lebensgeschichte. Was Lehrer Klameth von Eugens schriftstellerischem Können und seiner Gesinnung hält, erwähnt man lieber nicht. Jedenfalls beschliesst Eugen, dass aus dem Buch nichts wird."
  • "Kurze Inhaltsangabe: Der Wrigley und der Eduard finden, Eugen solle ein Buch schreiben, denn er sei dies der Menschheit und der leidenden Jugend schuldig. Eugen macht sich also ans Werk und stellt als erstes seine Freunde vor. Da ist einmal der grosse und starke Eduard, der brauchbar ist, um Feinde zu verprügeln und der sich schon alle fünf Wochen rasieren muss. Der Bäschteli ist das pure Gegenteil. Er ist ein Höseler, der in den andern drei Jungen den Beschützerinstinkt weckt. Schliesslich ist da noch der Wrigley, Eugens bester Freund. Eigentlich heisst er richtig Franz Stalder, aber seit dem Tag, als er der alten Tante Melanie einen Kaugummi als Pfefferminzbonbon aufgeschwatzt hat, trägt er diesen Übernamen. Als sich nämlich nach einer Viertelstunde das Bonbon immer noch nicht aufgelöst hatte, nahm es Tante Melanie aus dem Mund, und es dauerte nicht lange, bis ihre ganze Strickarbeit mit dem seltsamen weissen Material verklebt war."
  • "Die vier Freunde erleben die unglaublichsten Geschichten, und in ihrem Ideenreichtum für originelle Streiche sind sie unschlagbar. Sei es in der Schule, zu Hause oder im Ferienlager in Tenero, Eugen und Wrigley und Co. sorgen immer für Aufregung. Als Wrigley in einem Theaterstück eine alte Tante spielen muss, werden dazu Tante Melanie und eines ihrer Kleider missbraucht. Später werden unter anderem das Gebiss eines ungeliebten Lehrers im Wald vergraben und auf dem Estrich die Wasserundurchlässigkeit eines Faltbootes getestet. Leider verläuft der Test negativ, und die hundert Eimer Wasser rinnen langsam in die Wohnung von Eugens Familie. Höhepunkt bleibt aber der Tag im Historischen Museum, als der Wrigley die grossartige Idee hat, in eine Rüstung mit Helm zu steigen, dabei aber die Grösse seines Kopfes unterschätzt."
  • "Vier Jungs und viele Missgeschicke: In "Mein Name ist Eugen" geht es um vier Jungs: Eugen, Wrigley, Eduard und Bäschteli. Diese vier Jugns hauen aus einem Ferienlager ab und gehen auf Reisen quer durch die Schweiz. Während dieser Reise erleben sie viele Abenteuer. Sie retten einem Jodler-Club fast das Leben, sehen den Bundesbrief und erfrieren beinahe. Als sie ihr Ziel Zürich endlich erreichen, machen sie sich auf die Suche nach ihrem Helden Fritz Bühler, dem "König der Lausbuben"... Was dann geschieht, müsst ihr schon selber herausfinden. Die Haupterzählung wird von vielen Rückblicken unterbrochen, die in diesem Moment passend sind. Dieses Buch ist generell, mit ein paar Ausnahmen, in einfacher Sprache geschrieben. Es ist sehr humorvoll, doch leider sind die Rückblicke teilweise ein wenig langatmig. Ab 10 Jahren, ausgezeichnet, Davide Triscari, Schüler OS Thomas Platter/Wettstein."

http://schema.org/genre

  • "Ausgabe"
  • "Kinderbuch"

http://schema.org/name

  • "Mein Name ist Eugen"
  • "Meine Name ist Eugen"
  • "Mein Name ist Eugen (My name is Eugene)"
  • "Mein Name ist Eugen : Illustr. von Rudolf Schnyder"

http://schema.org/workExample