WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/3453749

What Is This Thing Called Science?

Now well into its fourth decade, What is this thing called science? has become something of a classic the world over (it's available in nineteen languages). Each decade Alan Chalmers has drawn on his experience as a teacher and researcher to improve and update the text. The most significant feature of this new, fourth, edition is the addition of an extensive postscript, in which Chalmers uses the results of his recent research into the history of atomism to illustrate and enliven key themes in the philosophy of science. Identifying the qualitative difference between knowledge of atoms as it.

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/alternateName

  • "Valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "What is this thing called science?"@it
  • "What is this thing called science?"
  • "What is this thing called science"
  • "Shijiazhuang Shi"
  • "Arutlus teaduse olemusest ja seisundist ning teaduslikest meetoditest"
  • "石家庄市"
  • "Ciencia"@es

http://schema.org/description

  • "Chalmers kritische Reflektion über wissenschaftstheoretische Schulen ist zu einem Standardwerk universitärer Lehre avanciert. Seine Popularität verdankt das Buch der Tatsache, daß es Chalmers gelingt, die komplexe Thematik in eine auch für Laien verständliche Form zu bringen und mit zahlreichen Beispielen zu illustrieren. In dieser völlig überarbeiteten und erneut um einige Kapitel erweiterten Auflage bleibt Chalmers dieser Tradition treu. Er bietet nicht nur einen hervorragenden Überblick über klassische Ansätze der Wissenschaftstheorie, den Induktivismus, den Falsifikationismus, den kritischen Rationalismus sowie den sogenannten "Anarchistischen Ansatz" und stellt die Theorien von K. Popper, I. Lakatos, Th. Kuhn, P. Feyerabend vor, sondern geht auch auf neuere wissenschaftstheoretische Entwicklungen ein. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bayes'schen Ansatz, der Bedeutung des Experiments, den naturwissenschaftlichen Gesetzen und der Debatte zwischen "Realisten" und "Anti-Realisten"."
  • "Chalmers stellt in einfacher Sprache und anhand vieler Beispiele die Grundlagen der Wissenschaftstheorie sowie die wichtigsten Richtungen dieses Fachgebiets dar. Das Buch setzt keine spezifischen Kenntnisse voraus. Dem Autor gelingt es, den Leser an die neuere wissenschaftstheoretische Diskussion heranzuführen. Die Theorien von Karl Popper, Imre Lakatos, Thomas Kuhn und Paul Feyerabend werden einzeln dargestellt und kritisch miteinander verglichen. Die deutsche Ausgabe wurde durch eine aktuelle Bibliographie, zusammenfassende Fragestellungen zu jedem Kapitel sowie durch ein Sachregister ergänzt. Das Buch bietet Studenten und Interessierten aller Fachrichtungen einen Einstieg in die Wissenschaftstheorie, der eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansätzen des Gebietes erlaubt."
  • ""This revised and extended edition offers a concise and illuminating treatment of major developments in the field over the last two decades, with the same accessible style which ensured the popularity of previous editions. Of particular importance is the examination of Bayesianism and the new experimentalism, as well as new chapters on the nature of scientific laws and recent trends in the realism versus anti-realism debate."--Book jacket."
  • "Chalmers kritische Reflexion über wissenschaftstheoretische Schulen ist zu einem Standardwerk universitärer Lehre avanciert, das inzwischen in über 15 Sprachen übersetzt wurde. Seine Popularität verdankt das Buch der Tatsache, dass es Chalmers gelingt, die komplexe Thematik in eine auch für Laien verständliche Form zu bringen und mit zahlreichen Beispielen zu illustrieren. Chalmers bietet nicht nur einen hervorragenden Überblick über klassische Ansätze der Wissenschaftstheorie, den Induktivismus, den kritischen Rationalismus sowie den Falsifikationismus und stellt die Theorien von K. Popper, I. Lakatos, Th. Kuhn und P. Feyerabend vor, sondern geht auch auf aktuelle wissenschaftstheoretische Entwicklungen ein. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Bedeutung des Experiments und dem "Neuen Experimentalismus", dem wahrscheinlichkeitstheoretischen Ansatz von Th. Bayes, dem Wesen naturwissenschaftlicher Gesetze und der aktuellen "Realismus versus Anti-Realismus-Debatte""
  • "Now well into its fourth decade, What is this thing called science? has become something of a classic the world over (it's available in nineteen languages). Each decade Alan Chalmers has drawn on his experience as a teacher and researcher to improve and update the text. The most significant feature of this new, fourth, edition is the addition of an extensive postscript, in which Chalmers uses the results of his recent research into the history of atomism to illustrate and enliven key themes in the philosophy of science. Identifying the qualitative difference between knowledge of atoms as it."@en
  • "Chalmers stellt in einfacher Sprache und anhand vieler Beispiele die Grundlagen der Wissenschaftstheorie sowie die wichtigsten Richtungen dieses Fachgebiets dar. Das Buch setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus. Dem Autor gelingt es, den Leser an die neuere wissenschaftstheoretische Diskussion heranzuführen. Die Theorien von Karl Popper, Imre Lakatos, Thomas Kuhn und Paul Feyerabend werden einzeln dargestellt und kritisch miteinander verglichen. Die deutsche Ausgabe wurde durch eine aktuelle Bibliographie, zusammenfassende Fragestellungen zu jedem Kapitel sowie durch ein Sachregister ergänzt. Das Buch bietet Studenten und Interessierten aller Fachrichtungen einen Einstieg in die Wissenschaftstheorie, der eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansätzen des Gebietes erlaubt."
  • "Dieses Buch stellt in einfacher Sprache und anhand vieler Beispiele die Grundlagen der Wissenschaftstheorie sowie die wichtigsten Richtungen dieses Fachgebietes dar. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus. Dem Autor gelingt es, den Leser von den Grundlagen bis zur aktuellen wissenschaftstheoretischen Diskussion heranzuführen. Die Theorien von Karl Popper, Imre Lakatos, Thomas Kuhn und Paul Feyerabend werden einzeln dargestellt und kritisch miteinander verglichen. Die deutsche Ausgabe wurde durch eine aktuelle deutschsprachige Bibliographie, zusammenfassende Fragestellungen am Ende jedes Kapitels sowie durch ein Sachregister ergänzt. Das Buch bietet Studenten und Interessierten aller Fachrichtungen einen Einstieg in die Wissenschaftstheorie, der eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansätzen des Gebietes erlaubt. Der Text für die zweite Auflage wurde von den Herausgebern durchgesehen und korrigiert, die deutschsprachige Bibliographie wurde aktualisiert."
  • "Inleiding tot de wetenschapsfilosofie."
  • "In der heutigen Zeit genießt Wissenschaft ein hohes Ansehen. An scheinend ist es eine weitverbreitete Annahme, daß es mit der Wissenschaft und ihren Methoden etwas Besonderes auf sich hat. Wenn eine bestimmte Behauptung, ein Gedankengang oder eine Untersuchung als "wissenschaftlich" bezeichnet wird, dann soll damit unterstellt werden, daß sie besonders wertvoll oder zuverlässig sei. Aber wenn die Wissenschaft etwas Besonderes bietet, was ist dann dieses Besondere? Was ist die "wissenschaftliche Methode", die angeblich zu besonders wertvollen oder zuverlässigen Ergebnissen führt? Dieses Buch ist ein Versuch, derartige Fragen zu klären und zu beantworten. Es zeigt sich im Alltagsleben, daß die Wissenschaft ein hohes Ansehen genießt, trotz einiger ernüchternder Konsequenzen, wie die Wasserstoffbombe oder die Umweltverschmutzung, für die sie ver antwortlich gemacht wird. Die Werbung verspricht uns häufig, daß ein bestimmtes Produkt wissenschaftlich nachgewiesen reiner, kräftiger, sexuell anziehender oder in irgendeiner Art und Weise besser als Konkurrenz artikel sei. Dabei wird darauf spekuliert, daß die Werbe aussage für besonders gut begründet, wenn nicht gar für unbezweifelbar gehalten wird. Im gleichen Sinne war in einer neueren ~eitungsannonce, die für die Sekte der "Christian Science" warb, als Uberschrift zu lesen: "Die W issensch aft hat nachgewiesen, daß es einen Beweis für die Wahrheit der Bibel gibt". Die Anzeige fuhr fort mit der Behauptung, daß "selbst die Wissenschaftler dies heutzutage glauben". Hier zeigt sich eine direkte Berufung auf die Autorität der Wissenschaft und der Wissenschaftler. Wir sollten uns tatsächlich fragen, was die Grundlage solcher Autorität darstellt."

http://schema.org/genre

  • "Electronic books"
  • "Electronic books"@en
  • "Lehrbuch"
  • "Einführung"

http://schema.org/name

  • "Wat heet wetenschap?"
  • "Che cos'é questa scienza? : la natura e i suoi metodi"
  • "Wege der Wissenschaft : Einführung in die Wissenschaftstheorie"
  • "What is this thing called Science?"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : una valoración de la naturaleza yel estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "Wege der Wissenschaft : Einfuhrung in die Wissenschaftstheorie"
  • "科学究竟是什么 ? : 第3版"
  • "¿ Qué es esa cosa llamada ciencia ? una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "Mis asi see on, mida nimetatakse teaduseks? : arutlus teaduse olemusest ja seisundist ning teaduslikest meetoditest"
  • "¿Que es esa cosa llamada ciencia?"
  • "Che cos'è questa scienza? : la sua natura e i suoi metodi"@it
  • "Qué es esa cosa llamada ciencia? : Una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "Hvad er videnskab? : en indføring i moderne videnskabsteori"@da
  • "Vad är vetenskap egentligen? : om väsen och status hos vetenskapen och dess metoder"
  • "Vad är vetenskap egentligen? : om väsen och status hos vetenskapen och dess metoder"@sv
  • "Qué es esa cosa llamada ciencia? : una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "Qué es esa cosa llamada ciencia? : una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "O que e ciencia, afinal?"@pt
  • "Che cos'e questa scienza? : la sua natura e i suoi metodi"
  • "Wege der Wissenschaft Einführung in die Wissenschaftstheorie"
  • "Qué es esa cosa llamada ciencia? una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "Wat heet wetenschap? : over aard en status van de wetenschap en haar methoden"
  • "科学究竟是什么"
  • "Wege der Wissenschaft"
  • "Que es esa cosa llamada ciencia ? : Una valoración de la n aturaleza y el estatuto de la ciencia y sus metodos"@es
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia?"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia?"@es
  • "O que é ciência afinal?"@pt
  • "Ti einai auto pou to leme epistēmē; : mia proseggisē tēs physēs, tou kathestōtos kai tōn methodōn tēs epistēmēs"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "Wat heet wetenschap : over aard en status van de wetenschap en haar methoden"
  • "What ist this thing called science?"
  • "What Is This Thing Called Science?"@en
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "O que é ciência, afinal?"@pt
  • "Che cos'è questa scienza : la natura e i suoi metodi"@it
  • "Ke xue jiu jing shi shen me"
  • "Vad är vetenskap egentligen?"@sv
  • "Ke xue jiu jing shi shen me ? : di 3 ban"
  • "Ke xue jiu jing shi shen mo"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : una voloración de la naturaleza y el estatuto de la cienciay sus métodos"@es
  • "What is this thing called science? : an assessment of the nature and status of science and its methods"@en
  • "What is this thing called science? : an assessment of the nature and status of science and its methods"
  • "What is this thing called science?"@en
  • "What is this thing called science?"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : Una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? : Una valoración de la naturaleza y el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es
  • "Chīsti ʻIlm : bar makātib-i ʻilm shinasi falsafī"
  • "Wat heet wetenschap? Over aard en status van de wetenschap en haar methoden"
  • "¿Qué es esa cosa llamada ciencia? una valoración de la naturalezay el estatuto de la ciencia y sus métodos"@es

http://schema.org/workExample