WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/348562267

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Gegenstand dieses Studienbuches ist das "politische System" der Bundesrepublik, d.h. diejenigen Strukturen und Prozesse, durch wel che gesamtgesellschaftlich verbindliche Entscheidungen vorbereitet, getroffen und durchgesetzt werden. Es bildet einen besonderen Hand lungszusammenhang (mit Rollen als Wähler, Organisationsmitglied, Demonstrant, Parlamentarier u.a.m.), mehr umfassend als nur den "Staat", weniger andererseits als "Gesellschaft". Bei einer solchen Abgrenzung der Thematik bleiben jedoch Schwie rigkeiten. Selbst wenn man nicht einer politökonomischen Sicht folgt, Nonach Politik soweit durch die sozio-ökonomischen Verhältnisse leterminiert oder so eng mit ihnen verbunden ist, daß sich jede ge sonderte Betrachtung eines politischen Systems verbietet, sind ja Wechselwirkungen zwischen politischem Prozeß und dessen gesell schaftlichem Kontext unbestreitbar. Die vorliegende Darstellung sucht dem nicht nur dadurch Rechnung zu tragen, daß sie empiri sche Befunde zu sozialspezifisch unterschiedlichem politischen Ver halten referiert, sondern auch vom politischen System zu verarbei tende gesellschaftliche Probleme, deren Umformung in politische Handlungsorientierungen (Parteiprogramme) und die Gegenstands felder politischer Entscheidung einbezieht (vgl. Kap. 3,5.3 und 14); sie greift somit über prozedural-binnenstrukturelle Aspekte des po litischen Systems aus und behandelt auch Politikinhalte."
  • "Das Lehrbuch führt ein in Selbstverständnis, institutionellen Aufbau und Praxis des politischen Systems der Bundesrepublik unter Berücksichtigung seines Wandels im Zuge der europäischen Integration. Es gibt einen problemorientierten Überblick über die verfassungs- und außenpolitischen Grundentscheidungen, die die deutsche Demokratie konstituiert haben; das politische Kräftefeld, das durch Interessengruppen, Bürgerinitiativen, Parteien und Massenmedien gebildet wird; die politischen Institutionen in Bund, Ländern und Kommunen; die gesellschaftliche Reichweite und administrative Durchsetzung politischer Entscheidungen; die politische Kultur einschließlich der Struktur der politischen Führungsschicht. Der Inhalt Grundlagen des politischen Systems.- Das politische Kräftefeld.- Politische Institutionen: ein komplexes Mehrebenensystem.- Soziologische Aspekte deutscher Politik Die Zielgruppen PolitikwissenschaftlerInnen Der Autor Dr. Wolfgang Rudzio war bis 2000 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Oldenburg."
  • "Die Darstellung eines politischen Systems muß mehr umfassen als nur die staatlichen Institutionen, andererseits weniger als die ge samte Gesellschaft. Sie hat diejenigen Akteure und Rollenzusam menhänge vorzustellen, über welche gesamtgesellschaftlich ver bindliche Entscheidungen bewußt beeinflußt, legitim herbeigeführt und in der Gesellschaft durchgesetzt werden. Das politische System ist als spezifisch diesem Zweck dienendes Subsystem der Gesell schaft zu verstehen, dem der Einzelne in den Rollen des Staatsbür gers, Wählers, Verbands-und Parteimitglieds, Demonstranten, Ab geordneten u.a.m. zugehört. Bei einer derartigen Abgrenzung der Thematik bleiben jedoch Schwierigkeiten. Selbst wenn man nicht einer politökonomischen Sicht folgt, wonach Politik soweit durch sozio-ökonomische Verhält nisse determiniert oder mit ihnen verbunden ist, daß sichjede geson derte Betrachtung eines politischen Systems verbietet, sind ja Wech selwirkungen zwischen politischem Prozeß und gesellschaftlichem Kontext unbestreitbar. Die vorliegende Darstellung sucht dem nicht nur dadurch Rechnung zu tragen, daß sie empirische Befunde zu so zialspezifischem politischen Verhalten referiert, sondern auch poli tisch zu bearbeitende Probleme, deren Umformung in politische Handlungsorientierungen (Parteiprogramme) und konkrete Politik felder einbezieht. Sie reicht damit über bloß prozedurale Aspekte der Politik hinaus und behandelt auch Politikinhalte."
  • "Gegenstand dieses Studienbuches ist das "politische System" der Bun desrepublik, d.h. diejenigen Strukturen und Prozesse, durch welche ge samtgeselllschaftlich verbindliche Entscheidungen vorbereitet, getroffen und durchgesetzt werden. Es bildet einen besonderen Handlungszusam menhang (mit Rollen als Wiihler, Organisationsmitglied, Demonstrant, Parlamentarier u.a.m.), mehr umfassend als nur den "Staat", weniger andererseits als "Gesellschaft". Bei einer solchen Abgrenzung der Thematik bleiben jedoch Schwie rigkeiten. Selbst wenn man nicht einer polit6konomischen Sicht folgt, wonach Politik soweit durch die sozio-6konomischen Verhiiltnisse deter miniert oder so eng mit ihnen verbunden ist, daB sich jede gesonderte Be trachtung eines politischen Systems verbietet, sind ja Wechselwirkungen zwischen politischem ProzeB und des sen gesellschaftlichem Kontext un bestreitbar. Die vorliegende Darstellung sucht dem nicht nur dadurch Rechnung zu tragen, daB sie empirische Befunde zu sozialspezifisch un terschiedlichem politischen Verhalten referiert, sondem auch yom politi schen System zu verarbeitende gesellschaftliche Probleme, deren Umfor mung in politische Handlungsorientierungen (Parteiprogramme) und die Gegenstandsfelder politischer Entscheidung einbezieht (vgl. Kap. 3, 5.3 und 14); sie greift somit iiber prozedural-binnenstrukturelle Aspekte des politischen Systems aus und behandelt auch Politikinhalte."
  • "Die Darstellung eines politischen Systems muB einerseits mehr um fassen als nur die staatlichen Institutionen, andererseits weniger als die gesamte Gesellschaft. Sie hat diejenigen Akteure und Rollenzu sammenhiinge vorzustellen, tiber welche gesamtgesellschaftlich ver bindliche Entscheidungen bewuBt beeinfluBt, legitim herbeigeftihrt und in der Gesellschaft durchgesetzt werden. Das politische System ist als spezifisch diesem Zweck dienendes Subsystem der Gesellschaft zu verstehen. Ihm gehort der Einzelne in den Rollen als Staatsbtirger, Wiihler, Verbands- und Parteimitglied, Demonstrant, Abgeordneter u.a.m. an. Bei einer derartigen Abgrenzung der Thematik bleiben jedoch Schwierigkeiten. Selbst wenn man nicht einer polit6konomischen Sicht folgt, nach der Politik soweit durch sozio-okonomische Ver hiiltnisse determiniert oder mit ihnen verbunden ist, daB sich jede ge sonderte Betrachtung eines politischen Systems verbietet, sind ja Wechselwirkungen zwischen politischem ProzeB und gesellschaftli chern Kontext unbestreitbar. Die vorliegende Darstellung sucht dem dadurch Rechnung zu tragen, daB sie nicht nur empirische Befunde zu sozialspezifischem politischen Verhalten referiert, sondem auch ge sellschaftliche Probleme, deren Umformung in politische Handlungs orientierungen (Parteiprogramme) und deren Bearbeitung in konkre ten Politikfeldem einbezieht. Sie reicht dam it tiber bloB prozedurale Aspekte der Politik hinaus und behandelt auch Politikinhalte."
  • "Die Darstellung eines politischen Systems muß einerseits mehr umfas sen als nur die staatlichen Institutionen, andererseits weniger als die ge samte Gesellschaft. Sie hat diejenigen Akteure und Rollenzusammen hänge vorzustellen, über weIche gesamtgesellschaftlich verbindliche Entscheidungen bewußt beeinflußt, legitim herbeigeführt und in der Ge sellschaft durchgesetzt werden. Das politische System ist als spezifisch diesem Zweck dienendes Subsystem der Gesellschaft zu verstehen. Ihm gehört der Einzelne in den Rollen als Staatsbürger, Wähler, Verbands und Parteimitglied, Demonstrant, Abgeordneter u.a.m. an. Bei einer derartigen Abgrenzung der Thematik bleiben jedoch Schwierigkeiten. Selbst wenn man nicht einer politökonomischen Sicht folgt, nach der Politik soweit durch sozio-ökonomische Verhält nisse determiniert oder mit ihnen verbunden ist, daß sich jede geson derte Betrachtung eines politischen Systems verbietet, sind ja Wech selwirkungen zwischen politischem Prozeß und gesellschaftlichem Kontext unbestreitbar. Die vorliegende Darstellung sucht dem dadurch Rechnung zu tragen, daß sie nicht nur empirische Befunde zu sozialspe zifischem politischen Verhalten referiert, sondern auch gesellschaftliche Probleme, deren Umformung in politische Handlungsorientierungen (Parteiprogramme) und deren Bearbeitung in konkretenPolitikfeldern einbezieht. Sie reicht damit über bloß prozedurale Aspekte der Politik hinaus und behandelt auch Politikinhalte."
  • "Das Studienbuch führt ein in Selbstverständnis, institutionellen Aufbau und Praxis des politischen Systems der Bundesrepublik unter Berücksichtigung seines Wandels nach der Wiedervereinigung. Es gibt einen problemorientierten Überblick über die verfassungs- und außenpolitischen Grundentscheidungen, die die westdeutsche Demokratie konstituiert haben; das politische Kräftefeld, das durch Interessengruppen, Bürgerinitiativen, Parteien und Massenmedien gebildet wird; die politischen Institutionen in Bund, Ländern und Kommunen; die gesellschaftliche Reichweite und administrative Durchsetzung politischer Entscheidungen; die politische Kultur einschließlich der Struktur der politischen Führungsschicht."

http://schema.org/genre

  • "Online-Publikation"
  • "Einführung"
  • "Učebnice"
  • "Lehrbuch"

http://schema.org/name

  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland : eine kritische Darstellung seiner Normen, Grundstrukturen und Politikfelder"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland / Wolfgang Rudzio"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland : eine Einführung"
  • "Das Politische System Der Bundesrepublik Deutschland"
  • "Das politische system der Bundesrepublik Deutschland : eine Einführung"
  • "Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland : eine einführung"
  • "Das politische system der bundesrepublik deutschland"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland eine Einführung"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland Eine Einführung"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland : e. Einf"
  • "˜Dasœ politische System der Bundesrepublik Deutschland"
  • "Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland : eine Einführung"
  • "Das politische System der Bundesrepublik Deutschland : Eine Einführung"
  • "Das Politische System der Bundesrepublik Deutschland"

http://schema.org/workExample