WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/6601083

Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für das Bildungs- und Erziehungssystem sowie auch für individuelle Bildungsprozesse. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches. Einzelne Beiträge: -Innovation und Inertia: South African Education After Apartheid. -Die OECD - Anatomie eines 'global player'. -Veränderungen in den alltäglichen Lebensführungen ostdeutscher Kinder - eine Kritik des Transformationspradigmas. -Tradition und Transformation - ein historischer Blick auf den Umgang mit Pluralität. -Jugendkulturelle Eigenwelten in der postindustirellen Gesellschaft. - Sozialer Wandel und Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrberuf - Bilanz und Perspektiven. -Die Zukunft der Kritik als Zukunft ohne Kritik? -Biographische Zugänge zu Wandlungsprozessen in Übergangsgesellschaften. -"Homebread Masculinity" resists the Local Model of Manhood: Russian-Jewish Immigrants confront Israeli Masculinity. -Fortschritt und Rückschritt, Irrewege und Hoffnungen - Erziehung und Bildung im hisotrischen Umbruch. -Übergang - wohin? Zukunftsforschung zwischen Vorsorge und Vorausschau. -Passage, Bildung und Transformation. Lebensgeschichtliche, institutionelle und globale Übergänge als Herausforderung für die Sozialpädagogik. -Erziehungswissenschaftliche Innovationsdiskurse in Transformationsgesellschaften. -Erwachsenenbildung im Horizont konkurrierender Zeitdiagnosen."
  • "Das Buch beschreibt und analysiert die Veränderungen in Bildungs- und Erziehungssystemen sowie in individuellen Bildungsprozessen durch technische, sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Entwicklungen.Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches."

http://schema.org/genre

  • "Kongress"
  • "Aufsatzsammlung"

http://schema.org/name

  • "Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft"
  • "Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften : Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, [Göttingen, 19. September 2000]"
  • "Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften : Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft"
  • "Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften"