WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/793053251

Einführung in die Krankenhauskostenrechnung : Anpassung an neue Rahmenbedingungen

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen findet in Krankenhäusern ein gravierender Umbruch im Rechnungswesen statt. Speziell der Kostenrechnung kommt jetzt eine wesentlich größere Bedeutung als Führungsinstrument zu. Friedrich Keun und Roswitha Prott führen systematisch in die Krankenhaus-Kostenrechnung ein. Sie verknüpfen allgemeine Grundlagen mit krankenhausspezifischen Problemen. Eingehend werden die konkreten Auswirkungen der derzeit geltenden Entgeltsysteme analysiert. Dabei findet das ab 2004 obligatorisch anzuwendende DRG-Entgeltsystem in der sechsten Auflage besondere Berücksichtigung, insbesondere im Hinblick auf den Fallpauschalen-Katalog 2006 und die Neuabstimmung der Konvergenzphase. "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung" richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Krankenhausverwaltung, an die Ärztliche Leitung sowie an die Pflegedienstleitung und Nachwuchskräfte. Prof. Dr. Friedrich Keun lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Dipl.-Betriebswirtin (FH) Roswitha Prott ist Referentin der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V. in Eschborn."
  • "Durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen findet in Krankenhäusern ein gravierender Umbruch im Rechnungswesen statt. Speziell der Kostenrechnung kommt jetzt eine wesentlich größere Bedeutung als Führungsinstrument zu. Friedrich Keun führt systematisch in die Krankenhaus-Kostenrechnung, insbesondere in die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, ein. Er verknüpft allgemeine Grundlagen mit krankenhausspezifischen Problemen. Ausführlich analysiert werden die konkreten Auswirkungen der neuen Entgeltsysteme. Ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen rundet die Thematik ab. Bei der dritten Auflage haben die Veränderungen der Rahmenbedingungen durch die Fünfte Änderungsverordnung zur Bundespflegesatzverordnung und durch das neue Solidaritätsstärkungsgesetz eine umfassende Überarbeitung der davon betroffenen Kapitel erforderlich gemacht. "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung" richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Krankenhausverwaltung sowie an die Pflegedienstleitung und Nachwuchskräfte Prof. Dr. Friedrich Keun lehrt Rechnungswesen und Finanzwirtschaft an der Fachhochschule Münster. Er ist dort außerdem Direktor des Instituts für mittelstandsorientierte Betriebswirtschaft."
  • "Vorwort Die Umstrukturierungen im Krankenhaus aufgrund des Gesundheitsstruktur gesetzes und damit einhergehenden neuen Regelungen, die sich u.a. in der Bundespflegesatzverordnung 1995 niederschlagen fuhren auch zu Anpas sungsmaBnahmen im Rechnungswesen, insbesondere in der Kostenrechnung. Die vorliegende Untersuchung soli in die neue Situation der Erfassung und Verarbeitung von Kosten und Leistungen im Krankenhaus einfuhren und We ge aufzeigen, wie eine Krankenhaus-Kostenrechnung strukturiert sein kann, urn den neuen Anforderungen insbesondere aufgrund der neuen Entgeltsy sterne und Pflegesatzregelungen gerecht werden zu kbnnen. Die Krankenhausverwaltungen werden mit einer Reihe neuer kostenrechneri scher Uberlegungen konfrontiert, die sich in zusatzlichen, bisher in dieser Weise nicht immer gekannten Kosteninformationen niederschlagen werden. Die Krankenhausleitung erhalt damit gleichzeitig ein neues Fuhrungsinstru ment, dessen Nutzen in Anbetracht der anstehenden Veranderungen im Kran kenhausbereich von besonderer Bedeutung sein wird. Insofern wird diese Schrift - so ist zu hoffen - nicht nur fur Krankenhauser, sondern auch fur die Sozialversicherungstrager und aile, die sich mit der neu en Lage im Krankenhausrechnungswesen beschiiftigen, von Interesse sein. Die vorliegende Verbffentlichung ist unter Mitarbeit von Frau Dipl. Betriebsw. Barbara Sutmann entstanden. Sie hat mit groBem Engagement zu deren Gelingen beigetragen. Ihr gilt mein besonderer Dank. Bedanken mochte ich mich auch bei Frau Dipl.-Betriebsw. Christiane BuBmann und Frau Dipl. Betriebsw. Andrea Husmann, die sich mit viel Tatkraft und Umsicht ebenfalls an der Verwirklichung dieser Einfuhrung in die Krankenhaus-Kostenrechnung beteiligt haben. Frau Britta Heine, stud. Hilfskraft, sei fur das sorgfaltige An fertigen von Grafiken und Tabellen gedankt."
  • "Durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen findet in Krankenhäusern ein gravierender Umbruch im Rechnungswesen statt. Speziell der Kostenrechnung kommt jetzt eine wesentlich größere Bedeutung als Führungsinstrument zu. Friedrich Keun führt systematisch in die Krankenhaus-Kostenrechnung ein. Er verknüpft allgemeine Grundlagen mit krankenhausspezifischen Problemen. Eingehend werden die konkreten Auswirkungen des augenblicklichen Entgeltsystems analysiert. Die vierte Auflage berücksichtigt darüber hinaus die zukünftigen Anforderungen an die Krankenhaus-Kostenrechnung, indem ausführlich die Diagnosis Related Groups (DRGs) beschrieben werden, deren Einführung als Krankenhaus-Entgeltsystem im Jahr 2003 / 2004 bevorsteht. "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung" richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Krankenhausverwaltung, an die Ärztliche Leitung sowie an die Pflegedienstleitung und Nachwuchskräfte."
  • "Durch die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen findet in Krankenhäusern ein gravierender Umbruch im Rechnungswesen statt. Speziell der Kostenrechnung kommt jetzt eine wesentlich größere Bedeutung als Führungsinstrument zu. Friedrich Keun und Roswitha Prott führen systematisch in die Krankenhaus-Kostenrechnung ein. Sie verknüpfen allgemeine Grundlagen mit krankenhausspezifischen Problemen. Eingehend werden die konkreten Auswirkungen der derzeit geltenden Entgeltsysteme analysiert. Dabei findet das ab 2004 obligatorisch anzuwendende DRG-Entgeltsystem in der fünften Auflage besondere Berücksichtigung. "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung" richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Krankenhausverwaltung, an die Ärztliche Leitung sowie an die Pflegedienstleitung und Nachwuchskräfte. Prof. Dr. Friedrich Keun lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Dipl.-Betriebswirtin (FH) Roswitha Prott ist Leiterin der Stabsabteilung Controlling im St. Bernward- Krankenhaus, Hildesheim."
  • "Rechnungswesen der Krankenhäuser Stellung der Kosten- und Leistungsrechnung im Rechnungswesen Teilgebiete der Kosten- und Leistungsrechnung Ausgewählte Kostenrechnungsverfahren Diskutierte ordnungspolitische Rahmenbedingungen ab 2009 Prof. Dr. Friedrich Keun lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster. Dipl.-Betriebswirtin (FH) Roswitha Prott ist Referentin der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V. in Eschborn."

http://schema.org/genre

  • "Handbooks and manuals"
  • "Online-Publikation"
  • "Lehrbuch"

http://schema.org/name

  • "Einführung in die Krankenhauskostenrechnung : Anpassung an neue Rahmenbedingungen"
  • "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung : Anpassung an neue Rahmenbedingungen"
  • "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung : Anpassung an neue Rahmenbedingungen; Lehrbuch"
  • "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung Anpassung an neue Rahmenbedingungen"
  • "Einführung in die Krankenhaus-Kostenrechnung : Anpassung an neue Rahmenbedingungen ; Lehrbuch"