WorldCat Linked Data Explorer

http://worldcat.org/entity/work/id/793560299

˜Dasœ Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele - Hilfen zur Selbsthilfe

Open All Close All

http://schema.org/about

http://schema.org/description

  • "Burnout ist ein Phnomen, das in jeder in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann - bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Knstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Burisch entwickelt als Experte fr die Thematik des Ausbrennens eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms - die er auf sehr lebendige und mit Fallbeispielen veranschaulichte Weise darstellt. Dabei spricht er sowohl Fachleute als auch Betroffene an - trotz hohen theoretischen Niveaus verliert er nie den Bezug zu Alltagserfahrungen aus dem Auge. Das Buch liefert prinzipiell jedem."
  • "Burnout erkennen Der Lehrer, der eines Tages keinen Schritt mehr in die Schule setzen kann, die Managerin, die sich morgens schon geschafft wie nach einem 12-Stunden-Tag fühlt, der Krankenpfleger, der nur noch zynisch über seine Patienten spricht - sie alle könnten unter Burnout leiden. Burnout ist ein Phänomen, das in jedem Beruf und in beinahe jeder Lebenslage auftreten kann: bei Lehrern und Pflegepersonal, bei Künstlern und Entwicklungshelfern, aber auch bei Ingenieuren und Professorinnen. Und die ersten Stadien haben fast alle schon einmal erlebt. Burnout verstehen Burisch hat als Experte für die Thematik eine umfassende Theorie des Burnout-Syndroms entwickelt, die er auf sehr lebendige und mit Fallbeispielen veranschaulichte Weise darstellt. Dabei spricht er sowohl Fachleute als auch Betroffene an - trotz hohen theoretischen Niveaus verliert er nie den Bezug zu Alltagserfahrungen aus dem Auge. Burnout bewältigen - Burisch bietet Betroffenen Deutungsmuster für ihre persönliche Situation. - Zahlreiche Wegweiser zeigen auch Auswege aus dem Burnout. Was es ist, wie es entsteht, was man dagegen tun kann - alles zum Thema Burnout!"
  • "Ieses Buch ist vor allem fUr zwei Kategorien von Lesern geschrie D ben: yom Ausbrennen direkt oder indirekt Betroffene und in teressierte Sozialwissenschaftler. Erstere sollen Moglichkeiten zur Klarung und Er-Klarung ihrer Erfahrungen an die Hand bekom men. Letzteren soli eine einigermaBen umfassende Theorie des Burn out-Syndroms vorgestellt werden - ein Unterfangen, das man aufgrund der existierenden Literatur zum Thema skeptisch beurteilen wUrde. Wenn auf diese Weise Forschung und scharfer fokussierte Interventio nen angeregt wurden, ware viel gewonnen. Ob es mir gelungen ist, die stilistischen BedUrfnisse beider Le serkreise, die Ubrigens uberIappen dUrften, zu treffen, mUssen die Leser entscheiden. Ahnlich wie amerikanische Autoren war ich nie der Mei nung, daB Texte staubtrocken sein mUssen, urn als "wissenschaftlich" durchzugehen. Da ich selbst anschaulich am besten denke, wird man reichlich erIauternde Beispiele finden. Auch glaube ich, der in den Wis senschaften verbreiteten Tendenz zur Atomisierung widerstanden zu haben, die, ausgehend von lebensumspannenden Fragestellungen, im Handumdrehen bei Kleinstdetails anlangt, die nurmehr Spezialisten spannend finden. Obwohl ich also die Erwartungen mancher Fach kollegen enttauschen werde, auch was die Prazision der Terminologie betrifft, ist dies der Versuch, Burnout oberhalb der rein metaphorischen Ebene zu erklaren, und zwar groBtenteils durch Riickgriff auf in der Psychologie einigermaBen etabliertes Wissen."
  • "Das Burnout-Syndrom ist ein Phänomen, das in jedem Beruf und in jeder Lebenslage auftreten kann. Frühe Warnsignale der inneren Erschöpfung, wie nach der Arbeit nicht abschalten zu können oder Motivationsverlust, hat fast jeder schon einmal erlebt. Der Prozess des Ausbrennens bringt schließlich psychosomatische Reaktionen wie Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden oder Verspannungen mit sich. Die vorübergehende Hoffnungslosigkeit kann sich am Ende zu einem chronischen Gefühl der Verzweiflung und Sinnlosigkeit verdichten, das sich auf alle Lebensbereiche auswirkt. Nach der zweiten Auflage, die vor über zehn Jahren erschienen ist, bietet diese dritte Auflage einen aktuellen Überblick über verschiedene Theorien zur inneren Erschöpfung. Der Autor entwickelt ein Konzept des Burnout-Syndroms, das die Modelle und Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsrichtungen berücksichtigt. Dabei werden persönliche Merkmale, die ein Burnout begünstigen, wie Perfektionismus oder übertriebene Hilfsbereitschaft ebenso besprochen wie äußere Umstände. Der Autor zeigt auch, welche Rolle Hindernisse und andere unerwartete negative Ereignisse, die auf dem Weg zu einem angestrebten Ziel auftauchen können, beim Entstehen der inneren Erschöpfung spielen."

http://schema.org/genre

  • "Electronic books"
  • "Online-Publikation"

http://schema.org/name

  • "˜Dasœ Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele - Hilfen zur Selbsthilfe"
  • "Das Burnout-Syndrom : theorie der inneren Erschöpfung"
  • "Das Burnout-Syndrom Theorie Der Inneren Erschopfung"
  • "Das Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung ; [zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe]"
  • "Das Burnout-Syndrom : Theorie der inneren Erschöpfung ; [zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe]"
  • "Das Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele - Hilfen zur Selbsthilfe"
  • "Das Burnout-Syndrom : Theorie der inneren Erschöpfung, zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe"
  • "Das Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung; [zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe]"
  • "Das Burnout-Syndrom : Theorie der inneren Erschöpfung : [zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe]"
  • "Das Burnout-Syndrom : Theorie der inneren Erschöpfung"
  • "Das Burnout-Syndrom Theorie der inneren Erschöpfung"